Nun endlich ist es soweit! In diesem Jahr feiern wir endlich das 100. Jubiläum unseres Musikvereins und könnten nicht stolzer auf das anstehende Jahr blicken. Was 1920 damals unter Arthur Faust als “Faust’sche Streichkapelle” angefangen hat, mündet 2023 in einer sensationellen Jubiläumsserie. Wir laden Euch und Sie herzlich ein, gemeinsam das Vereinsjubiläum mitzufeiern.

Jubiläumskonzert am 01. April

Die dreiteilige Veranstaltungsserie beginnt am Samstag, 01. April (Achtung: Kein Aprilscherz (-: ). Wir laden Euch herzlich in das Bürgerhaus Mainflingen zu unserem Jubiläumskonzert ein. Unter dem Motto “Zeitreise” lassen wir die vergangenen 100 Jahre musikalisch Revue passieren. Von den verrückten 20er Jahren, über die Zeit der großen BigBand-Ära geht die Reise auch in die 50er, 50er und wilden 70er. Ein Abstecher in die Neue Deutsche Welle in den 1980er Jahren darf hierbei natürlich fehlen, bevor wir uns aktuellen Charts und Liedern widmen.
Die Zeitreise wird von den beiden Zeitreisewissenschaftlern (Moderatoren) Gunter Knecht, dem Mainflingen Urgestein, und Daniel Fleckenstein, Moderator von Radio Primavera, organisiert und durchgeführt. Mit lustigen Anekdoten und hoffentlich wenigen Pannen reisen wir gemeinsam einmal quer durch die Zeit. Die Eintrittskarten können ab sofort für 12€ erworben werden. Eine telefonischer Vorverkauf ist unter 0173-3497255 (Daniel Mäder) möglich. Am 01.04. startet das Jubiläumskonzert um 19:00 Uhr. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr. Im Bürgerhaus Mainflingen werdet Ihr mit kleinen Speisen und erfrischenden Getränken willkommen geheißen.

Überblick über die Veranstaltungsserie

Jubiläumsfest über Pfingsten (27. + 28. Mai)

Das zweitägige Jubiläumsfest findet über Pfingsten am Vereinsheim am Main statt. Am Samstag, 27. Mai wird das Fest durch einen Sternmarsch der benachbarten Musikvereine in Zellhausen, Klein-Welzheim, Dettingen und Kahl eingeleitet. Der Sternmarsch mündet am Vereinsheim zum Bieranstich und dem Gesamtspiel der vier Vereine. Nur kurze Zeit später heizt die neunköpfige Wiesn-Band “Alpenfuzzis” unser kleines Dörfchen so richtig ein. Ab 19:30 Uhr bis spät in die Nacht werden uns die Hanauer Musikanten mit ihrem feuchtfröhlichen Programm unterhalten.

Alpenfuzzis mit ihrer Interpretation von Rainer (geb. Leyla)

Am Sonntag, 28. Mai eröffnen wir ab 11 Uhr wieder unsere Pforten und drehen den Blasmusik-Hahn richtig auf, denn heuer ist das Motto Live-Blasmusik den ganzen Tag! Und in diesen Tag starten die Musikfreunde aus Büdingen mit einem modernen Frühschoppen. Zum Mittagsschoppen lädt der Posaunenchor Langstadt ein und übergibt das Zepter für den Dämmerschoppen an den Musikverein Offenthal.
Abends übernehmen dann unsere eigenen Musikantinnen und Musikanten die Bühne. “Marsch Frei!”, heißt es dann zum Open-Air-Konzert “Nacht der Märsche”, bei welchem deutsche, österreichische und internationale Märsche zum Besten gegeben werden. Der Höhepunkt steht an diesem Abend dann noch aus. Zum ersten Mal in unserer Dorfgeschichte wird der Große Zapfenstreich abgehalten. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen werden unsere Musikanten diese traditionsreiche Militärzeremonie bestreiten. Ein Muss für alle Interessierten aus Nah und Fern! Der Eintritt auf dem Jubiläumsfest ist frei.

Weihnachtskonzert am 16. Dezember

Zum Ende des Jahres wird es besinnlicher aber keineswegs ruhig. Mit triumphalen Klängen laden wir am 16. Dezember in die St.-Kilian-Kirche zu unserem Weihnachtskonzert ein. Neben klassischen Werken werden traditionelle Weihnachtslieder aufgeführt, die in der stressigen Vorweihnachtszeit zum Entspannen, Erinnern und Herunterkommen einladen werden. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns, Euch und Sie auf den verschiedenen Veranstaltungen zu sehen und zu sprechen. Nach drei Jahren Wartezeit, wollen wir mit euch dieses große Jubiläum endlich gebührend feiern. Wir arbeiten bereits an Hochtouren an der Veranstaltungsserie und sind über jede Hilfe dankbar. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Vereinsbeitritt als unterstützendes Mitglied?